Donnerstag, 10. April 2014

Feierabendprojekt: (Schreib-)Tisch

Naja, an einem Feierabend kann der Tisch wohl gebaut werden, aber der Feierabend wird lang oder muss früh anfangen. Ich habe die Oberflächenbehandlung auf den Folgetag vertagt.

Hintergrund: Ich musste meinen bisherigen provisorischen Arbeitsplatz in unserem Gästezimmer räumen ... weil Gäste kommen. Den Tisch, der mir im Gästezimmer bis jetzt, als Schreibtisch gedient hat konnte/durfte ich nicht mitnehmen also brauchte ich einen neuen Tisch. Kaufen kommt nicht in Frage, zuviel Restholz lag noch in der Werkstatt herum. Eine 1200mm x 600mm große 24mm dicke Multiplexplatte sollte die Tischplatte werden. Von daher waren, neben der Standardhöhe für Büromöbel von 750mm, alle Maße gegeben. Ein etwas über 2m langes und 280mm breites Multiplexbrett von 15mm Dicke lag auch noch rum. Schnell überschlagen sollte das reichen für 4 winkelförmige Tischfüße sowie zwei seitliche Zargen von etwa 140mm Höhe. Zuerst habe ich zwei Stücke von 750mm - 24mm = 726mm vom MPX-Brett abgelängt.
Für eine maximale Materialausbeute habe ich dann jedes dieser Stücke auf der FKS der Länge nach mittig aufgeteilt und dann diese Stücke wiederum mit, auf 45° schräg gestelltem Sägeblatt, längs geteilt. Heraus kommen 8 Streifen MPX mit jeweils einer schrägen Kante.

Diese werden sofort mit der Klebebandmethode verleimt. Ich benutze bei solch leichten Teilen ganz einfaches Malerband. Das hält genug aus und lässt sich leicht abziehen.
Wegstellen und weiterarbeiten an den Zargen und der Tischplatte.
Ich brauchte noch eine vordere und hintere Zarge. Vorne sollte die Zarge nur angedeutet und nicht zu hoch werden, damit man auch mal bequem die Beine im Sitzen übereinanderschlagen kann. Es fand sich schnell ein anderes Reststück MPX, welches sowohl die vordere wie auch die hintere Zarge hergab. Von der Materialstärke total überdimensioniert, aber was soll's: Hauptsache weg!
Alle freien Kanten bekommen eine Abrundung, ... mit dem Fräser der gerade in der Oberfräse war.
Danach werden alle Teile geschliffen. Bei MPX reicht es einmal mit 120er und dann mit 180er Körnung zu schleifen. Alle Kanten werden mit dem Rotex mit Interfacepad und 180er Schleifpapier verschliffen. Schon geht es an den Zusammenbau. Dazu wird geschraubt was der Akku hergibt! Alle Schraubenlöcher werden vorgebohrt und gesenkt. Eine Zwinge hält die Teile am Platz.
Die Tischplatte wird mit ein paar Winkeln montiert. Damit die Schrauben die Tischplatte schön beiziehen unterlege ich beim Einschrauben der Winkel in die Zargen eine Scheibe (oder sonst was etwa 1-2mm Dickes). Die Winkel springen gegenüber der Zargenoberkante etwas zurück und die Tischplatte liegt später satt auf dem Tischgestell auf wenn sie verschraubt wird.
Am folgenden Abend geht es an die Oberflächenbehandlung. Auch hier betreibe ich Resteverwertung und benutze ein Hartwachs-Öl was noch rumstand.

Am Tag darauf geht das Tischgestell und die Tischplatte auf getrennten Wegen zu ihrem Bestimmungsort wo sie dann miteinander verschraubt werden. Hier sind noch zwei Bilder vom fertigen Tisch.




2 Kommentare:

  1. MPX ölen ist doch recht sinnfrei, oder?
    Ich habe es mal versucht, aber es kann ja nicht wirklich einziehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Multiplex hat in der Deckschicht genügend Material um absolut sinnvoll geölt zu werden. Birke ist aber ein recht langweiliges Holz und geölt wird es kaum interessanter.

      Löschen