Mittwoch, 26. Juni 2013

Intermezzo: Tablett aus Eiche

Dies ist eine kleine Auftragsarbeit die mir trotzdem einiges, wenn auch, wie sich herausstellte, unnötiges Kopfzerbrechen bereitete. Das Tablett soll in eine bestehende Einrichtung integriert werden die integral aus Eiche-Massivholz Möbeln besteht bei denen alle sichtbaren Aussenseiten sägerau sind mit Trocknungsflecken! Als ich das zum ersten Mal sah, war ich mir etwas unsicher ob ich das Tablett passend hinbekommen werde! Ich bin also zum Holzhändler meines Vertrauens und habe diesem überaus authentischen Urgestein aus der Schnittholz Abteilung ein Handyphoto vor die Nase gehalten und der zeigte nach ein paar zielstrebigen Schritten auf das passende Eichenbrett im riesigen Lager!

Das Brett habe ich zuerst mit der Führungsschiene auf dem MFT/3 abgelängt.
Dann habe ich die einzelnen Bretter gesägt und dabei darauf geachtet, dass sich später ein brauchbares Bild ergibt mit recht sauberen Brettern innen und etwas fleckigeren aussen.
Alles wird mit Dominos verleimt, wobei die Hirnbretter nur vorne verleimt werden. Das vordere Füllungsbrett ist um Haaresbreite schräg abgelängt, damit sich das Hirnbrett nach hinten an die unverleimten Stirnseiten der anderen Füllungsbretter fügt.

Dazu wurde auch noch eine doppelte Abzweigdose mit einer ähnlich konstruierten Blende versehen Davon habe ich aber keine Fotos.

Ich habe übrigens grossen Respekt vor dem Schreiner der die ganzen Möbel und eine Zimmertür in dem Stil gebaut hat. Man kann ja die Bretter nicht, wie gewohnt, durch den Hobel jagen um sie gerade zu bekommen, sondern man muss sich mit den Brettern plagen wie sie sind!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen