Mittwoch, 16. Mai 2012

Experiment: Bohrmaschine auf dem MFT/3

Im Rahmen der Werkstattoptimierung mache ich mir Gedanken wie ich die Bohrmaschine in den MFT/3 integrieren könnte. Dazu habe ich einen Versuchsaufbau gemacht und an einem Mini-Projekt, welches ich nicht einmal dokumentiert habe, ausprobiert. Dazu habe ich den Wabeco Bohrständer von seiner Platte gelöst und in einen Fuß aus zusammengeleimten Multiplexresten gesteckt. Die aufrechte Stange des Ständers hat 35mm Durchmesser und steckt in einem entsprechenden Loch. Dabei ist sie von der Seite gesichert durch eine M10 Schraube für die ich einfach ein entsprechendes Gewinde geschnitten habe. Das geht ganz leicht mit Gewindeschneidern für Metall und die Schraube lässt sich erstaunlich fest anziehen ohne, dass das Gewinde einreißt.
Um es vorwegzunehmen: Die Idee ist verworfen! Die Stange sitzt zwar bombenfest im Fuß aber das MDF Brett des MFT/3 gibt unter Druck nach, so daß rechtwinkliges Bohren bei großen Durchmessern mit viel Druck nicht möglich sein wird. Außerdem muss immer eine Zulage unter dem Werkstück liegen, damit man nicht in den MFT/3 bohrt und das geht gegen mein Prinzip, dass alle Maschinentische und Werkstückauflagen auf 90cm sind (Dazu unten eine Bemerkung). Ein weiterer Nachteil dieses Aufbaues ist die eingeschränkte maximale Werkstücklänge links und rechts weil der MFT/3 an der Stirnseite der Werkstattseite steht die nur 2,90m hat.

Bemerkung: Manche Leser mögen sich nun wundern warum ich unbedingt auf diese Einhaltung der 90cm Höhe für alle Maschinentische poche. Nun, in größeren Werkstätten kann man sich beim Bearbeiten von langen Werkstücken behelfen mit Böcken oder ähnlichen Helferlein die ein langes Werkstück jenseits des Maschinentisches stützen. Ich kann aber keinen Platz vergeuden und möchte soweit möglich die vorhandenen Tische und Maschinentische als Auflage benutzen können. Warum rede ich überhaupt dauernd über große Werkstücke, wo ich doch bis jetzt eher kleinere Sachen gebaut habe? Nun, auch dafür gibt es eine Erklärung! Im nächsten Kursjahr, von Oktober bis Mai, habe ich mir vorgenommen neue Zimmertüren für unser Haus zu bauen. Da ich aber im Kurs nur ein Modell der Türen und die richtigen Türen in meiner Werkstatt zu hause baue, muss ich mich etwas anders organisieren. Auch die Werkstattoptimierung die ich für diesen Sommer geplant habe soll erst einmal den Platz schaffen um solch ein Projekt durchzuziehen. Wenn ich jetzt ein 2m Teil in meiner Werkstatt drehen oder wenden möchte dann räume ich alle Maschinen und Werkzeuge von den Regalen und das möchte ich eben ändern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen