Sonntag, 6. November 2011

Doppelgehrungsanschlag "Die Zweite"

An der Garderobe fallen jede Menge Gehrungsschnitte an und nachdem sich der Doppelgehrungsanschlag auf die Schnelle bewährt hat, war es an der Zeit eine dauerhafte Konstruktion zu finden. Meine Lösung des Problems ist wie immer minimalistisch und lässt alles Überflüssige weg. Somit fällt der innere Teil, der aus einer Multiplexplatte besteht, gegenüber von anderen DGAs sehr klein aus. Die Überlegung dahinter ist, dass die Steifigkeit und demnach der Erhalt des rechten Winkels, der ja zweigeteilt wird, nur nahe am Sägeblatt gewährleistet werden muss. Die zwei Ausleger aus Multiplex die die Anschlagreiter tragen sind aber recht lang (+1m) um auch große Rahmen fertigen zu können.
Der Falz in der Platte ermöglicht es die Anschlagreiter sehr nahe nach vorne zu verschieben. Die Anschläge sind aus Sperrholz und einem kleinen Stück Multiplex gleicher Dicke wie die Ausleger. Sie können an jeder Position auf den Auslegern festgeklemmt werden.
Ich habe den Anschlag testweise mit Schraubzwingen am Schiebeschlitten festgeklemmt und überlege noch welche Lösung eleganter und sicherer wäre.
Auf jeden Fall erwies es sich als richtig, die Ausleger abnehmbar an der Grundplatte zu montieren weil, wie sich herausstellte, der Winkel nachgearbeitet werden musste um eine perfekte Passung der gefertigten Rahmen zu erzielen. Dabei ergab sich komischerweise, dass ein Winkel leicht unter 90° das genaueste Ergebnis erbrachte. Mir erschließt sich noch nicht warum das so ist aber ich werde sicher noch darauf zurückkommen weil das doch echt ungewöhnlich ist. Wahrscheinlich ist es tatsächlich das Beste einen Doppelgehrungsanschlag auf der verwendeten Sägemaschine "einzusägen".

Update 17/05/2012:

Der DGA hat jetzt ein zusätzliches Brett bekommen mit dem er schnell auf dem Schiebeschlitten festgeklemmt werden kann. Er wird einfach am hinteren Ende aufgeschoben. Dabei greifen die Köpfe zweier M8 Schrauben in die seitliche Nut des Schiebeschlittens und der DGA ist zwangsläufig immer im richtigen Winkel ausgerichtet. Der Queranschlag kann ganz normal in seiner Position bleiben, so dass der Anbau des DGAs in nicht einmal einer halben Minute erledigt ist.

Dieser DGA kann nur für gleich breite Rahmen verwende werden weil er immer im 45° zum Sägeblatt steht. Bis jetzt habe ich auch nichts anderes benötigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen