Mittwoch, 21. September 2011

Abzweigung für die Absaugung der Schutzhaube

Zuerst habe ich nach einer kommerziellen Lösung gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Es sollte eine Abzweigung sein mit sehr kurzer Bauform. Die Y-Stücke die ich gefunden habe, hatten alle eine lange Bauform die bei meinen beengten Platzverhältnissen nicht in Frage kamen. So habe ich mir aus Reststücken Holz einen kompakten Absaugkasten hergestellt. Die Anschlüsse sind aus gewickelten Kunststoffstreifen die mit einer großzügigen Menge an Heißkleber eingepasst wurden. Die Anpassung an den Stutzen an der Maschine übernimmt eine Dichtung die in das 120mm Loch im Kasten eingeklebt ist.
Die kantige Form ist strömungstechnisch sicher nicht optimal aber insgesamt funktioniert die Absaugung gut. Konstruktionsbedingt verengt sich nämlich der Ansaugstutzen in der Maschine von 120mm auf 80mm und minderte somit den Volumenstrom im Hauptschlauch. Dadurch, dass aber jetzt auch der 60mm Schlauch der Schutzhaube mit angeschlossen ist, erhöht sich wieder der Volumenstrom im Hauptschlauch was der Absaugleistung förderlich ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen