Donnerstag, 21. Juli 2011

Gusstische gepflegt

Man liest so einiges über die Pflege von Maschinengusstischen aber ich hatte keines der belesenen Mittelchen vorrätig und so entschied ich mich kurzerhand es mit Antikwachs zu versuchen. Es war das einzige Wachs das ich finden konnte.
Zuerst habe ich die Tische gründlich mit WD40 gereinigt. WD40 entfernt Korrosionsflecken z.B. vom Anfassen mit verschwitzten Händen. Danach müssen die Reste des WD40 gründlich abgewischt werden. Danach das Wachs mit einem Lappen auftragen und gut verreiben. Das Aufpolieren habe ich mit dem Lammfell auf der Rotex erledigt. Das Ziel ist sicher nicht eine spiegelglatte Fläche sondern eher das Verschließen der Poren im Gusseisen und das Erleichtern des Gleitens des Werkstückes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen