Donnerstag, 21. April 2011

Display für Audio-Mischer: Teil 1 "Die Planung"

Leider hat sich die Auslieferung der Formatkreissäge erheblich verzögert und mir gehen so langsam die Ideen aus was ich mit meiner Freizeit anfangen soll. Nun ja, als ansonsten total digitaler Mensch habe ich mich ein wenig in Sketchup eingearbeitet um das nächste Projekt zu planen. Eigentlich habe ich ja im Post über den Frästisch den Bleistift und das Papier gelobt um auf die Schnelle einen Entwurf zu planen aber, was soll 's, ich bin doch dem digitalen Papier erlegen. Es gibt übrigens eine absolut empfehlenswerte Einführung in Sketchup, speziell an den Holzwerker gerichtet: "Sketchup for Woodworkers". Jeder der ernsthaft darüber nachdenkt Sketchup zu benutzen, sollte sich die Zeit nehmen die Tutorials auf dieser Seite durchzuarbeiten.
Nachdem ich bereits einige Displays mit Slatwalls für unser Geschäft angefertigt habe, entstand jetzt der Bedarf nach Displays für kleine bis mittelgroße Mischer und der dazugehörigen Peripherie. Dies ist ein erster Entwurf in Sketchup:
Die Grundidee ist ein fahrbares Display zum Ausstellen großer und kleiner Geräte mit der Möglichkeit eingepackte Ware griffbereit darunter zu Lagern. So ergeben sich die drei Ebenen. Die Untere dient der Lagerung, die Mittlere zum Ausstellen der größeren Geräte und die darüber für kleinere Geräte oder für kleine Lautsprecher-boxen zum Antesten.
Die Maße sind im Verhältnis 1:2 für Tiefe und Breite gewählt, sodass man z.B bei Bedarf ein Display an die Stirnseiten von zwei, Rücken an Rücken, stehenden Display platzieren kann.
Die Displays müssen zerlegt an ihren Bestimmungsort kommen um dort erst aufgebaut zu werden. Es werden 5-6 Stück gebraucht was mich auch dazu zwingt rationell an die Arbeitsschritte heranzugehen.
Jetzt heißt es aber zuerst die Materialwahl zu treffen um dann das Material zu besorgen und dann zu verhindern, dass ich mich gleich mit dem ersten Projekt in der neuen Werkstatt "zubaue".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen