Montag, 11. Oktober 2010

Die Hausbar, Teil 2

Die Bandsäge ist zwar noch nicht da, aber ich habe die Vorgehensweise der Herstellung einer stumpfen Verbindung mit losem Zapfen an einem profilierten Rahmen durchgespielt und das Ergebnis ist toll.
Das Wichtigste ist eine Schablone die dem geraden Fräser mit Anlaufring unten die nötige Führung gibt um den Ausschnitt aus den vertikalen Rahmenteilen sauber hinzukriegen.
Die Friese wird eingespannt und fest an die Anschläge angelegt.
Mit der Oberfräse wird nun, an der unten liegenden Schablone entlang geführt, die Ausklinkung herausgefräst.
Die stehen gebliebene Rundung in der Ecke wird mit dem Holzmeißel von Hand verputzt damit sie scharfkantig wird.
Die 45 Grad Gehrung an der Querfriese wird mit der Kreissäge abgesetzt. Das Ergebnis ist eine sehr präzise Passung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen